Meike´s cookbooks

6/09/2014

Granita

... ist genau das Richtige für diese hochsommerlichen Temperaturen! 

Mein Mann und ich lieben Granita! 
Das beste Granita (Zitronensorbet) gibt es natürlich in Sizilien! ;-)
Aber ich dachte, ich versuche es mal einfach mal selber - ist ja auch ein Kinderspiel...
 - wenn die Küchengeräte nicht versagen! :D


Zitronen hatte ich da, Zucker sowieso, der Eisbehälter war im Tiefkühlfach, das Rezept zur Hand...


Ich hatte mehrere Rezepte, habe mich dann aber zunächst mal für das Rezept entschieden, was bei meiner kleinen 
"cook´s essentials"- Eismaschine 
im Rezeptheft abgedruckt war.


Für mein Zitronensorbet habe ich benötigt:

  • 250 ml Wasser
  • 120 ml frisch gepressten Zitronensaft (ca. 2 große Zitronen)
  • 120 g Zucker
Los geht´s!

Zitronen halbieren...




auspressen...



Zucker abwiegen...


Wasser und Zucker in einem Topf 2 Minuten kochen lassen...


Flüssigkeit abkühlen lassen und den Zitronensaft unterrühren...


Die Flüssigkeit in die Eismaschine geben und warten...



Ich musste gestern seeehr lange warten, weil ich entweder den Eisbehälter nicht lange genug im Tiefkühlfach hatte oder die Mischung noch nicht genug runtergekühlt hatte.... 
Jedenfalls hatte ich nach 45 Minuten Wartezeit immer noch kein richtiges Sorbet.... 
Da kam mir die Idee, dass ich auf einem anderen Weg viel schneller an mein Granita komme:

Mit dem "Slush&Shake Maker" von ZOKU®... :-)

Eine tolles Teil, was bei uns schon oft im Einsatz war!


Und damit ging es dann auch Ruckzuck!
Ein paar mal Rühren und fertig war das erfrischende Zitronensorbet!
Man erhält natürlich auch ein leckeres Granita, 
indem man die Flüssigkeit in einer Schüssel gefriert
 und das Ganze dann in einer Küchenmaschine zerkleinert. 
Dann ist es auch etwas grobkörniger und standfester 
und schmilzt nicht so schnell weg!




Wünsche einen kühlen Kopf 
und einen entspannten Feiertag! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen