Meike´s cookbooks

5/08/2015

Kartoffelsamtsuppe mit Dinkel-Backerbsen


Gestern Mittag kam wieder die Frage aller Fragen auf:

"Was koche ich heute?" 

Da ich in der Regel immer erst koche, 
wenn wir aus der Schule kommen, 
ist es meistens schon später Mittag 
und es muss dann möglichst schnell gehen, 
weil wir alle sehr hungrig sind! :)


Ich entschied mich spontan für Kartoffelsuppe 
mit Backerbsen als Einlage, 
da diese gestern bei meinem Besuch in der Drogerie 
im Einkaufswagen landeten...


Ein passendes Rezept war schnell gefunden - und zwar im 

"Kochen für Kinder - quick & easy"
von Dagmar v. Cramm (GU)


Ich habe es nur leicht abgewandelt, 
indem ich auf Croutons und Würstchen verzichtet habe 
- aber dafür hatte ich ja die Dinkel-Backerbsen. ;)


Die Zutaten hatte ich alle vorrätig - und ja, ich koche auch hin und wieder mal mit Fertigprodukten.

Ich weiß selbstverständlich auch, wie ich einen frischen Kartoffelbrei stampfe - aber ich hätte erst Kartoffeln schälen, 
diese je nach Größe 10-20 Minuten kochen, 
in heißer Milch stampfen, und würzen müssen.... 
- in der der Zeit wären wir dann 
vielleicht schon verhungert. ;)




 Die Zutaten:
(ca. 3-4 Portionen)

1/2 Liter Wasser
350 ml Milch (oder etwas mehr)
1 Packung Flockenpüree für 3 Portionen
125g Doppelrahmfrischkäse mit Kräutern
1 EL Instant-Brühe
Pfeffer
75g Sahne
Dinkel-Backerbsen


Und so geht´s:



Das Wasser mit der Milch zum Kochen bringen.


  Das Flockenpüree einrühren.


 Den Frischkäse unterrühren, bis er aufgelöst ist.


Die Suppe kurz aufkochen lassen.


Die Instantbrühe einrühren.


Die Sahne schlagen... 


... und unterziehen.


  Die Backerbsen separat zur Suppe reichen.


Nun kann sich jeder nach Belieben ein paar Backerbsen 
über das Gericht streuen.


Diese Kartoffelsuppe war einfach nur lecker! 
Der Kräuterfrischkäse hat einen erheblichen Teil 
dazu beigetragen! :)



Zugegebenermaßen ähnelt sie eher einem Brei, 
aber ich hätte auch etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben können, 
um das Gericht "suppiger" zu gestalten. 

Mein Sohn war jedenfalls hochzufrieden
mit der Breikonsistenz! :D



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen