Meike´s cookbooks

3/26/2016

Hefe-Flecht-Häschen

 * FROHE OSTERN ! *


Dieses Jahr gibt mal nicht den herkömmlichen Hefezopf, 
sondern das kleine Flechthäschen 
mit einem "Wiener Zopf" als Körper. :)


Ich hatte mich beim Stöbern durchs Web in dieses Häschen verliebt und mir gleich das passende Youtube-Video 
dazu angesehen:




Während ich die Ostereier für morgen eingefärbt habe,
habe ich einen süßen Hefeteig im Brotbackautomaten zubereitet.


Den fluffigen Teig habe ich auf eine bemehlte Arbeitsplatte gegeben...


... und ihn in 4 Teile geteilt. 


Jedes Teigstück habe ich noch mal in 2 Stränge (Hasenkörper)
ein größeres (Kopf) und ein kleineres Teigstück (Füße) geteilt.


 Die Stränge habe ich über Kreuz gelegt 
und folgendermaßen geflochten:











Die Enden habe ich miteinander verknetet...


...und den Zopf nach innen eingerollt.


Die Endstücke habe ich fixiert...


... und den Knoten wieder umgedreht.


Dann habe ich das größere Teigstück an einer Hälfte 
etwas schmaler ausgerollt.


Die schmale Stelle habe ich mit der Schere 
in zwei Teile geschnitten.


Zwei Sultaninen...


... habe ich als Augen in das Kopfteil gedrückt.


Das kleinere Stück Hefeteig habe ich in der Mitte 
etwas schmaler ausgerollt.


Und so war der kleine Hase auch schon fertig! :)


Mit einem Eigelb/Milch-Gemisch eingepinselt 
kamen meine 4 Häschen 
in den vorgeheizten Backofen.


Dort sind sie beim Backen richtig schön aufgegangen! :)


Und da es im ganzen Haus so gut geduftet hat, 
musste heute schon ein Häschen, 
wahlweise mit Erdbeermarmelade oder Nutella bestrichen,
in unsere Bäuche wandern... ;)


Ich wünsche ein fröhliches Osterfest 
mit vielen bunten Eiern und anderen Köstlichkeiten! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen