Meike´s cookbooks

4/16/2014

Königsberger Klopse

  Das Gute an meinem Food-Blog ist, dass ich nicht lügen  
  muss... 
  Ich probiere Rezepte schließlich zum ersten Mal aus... ;D
  Meine Kinder sind nur bedingt davon begeistert, dass ich 
  Neues ausprobiere, aber sie werden sich nun daran 
  gewöhnen müssen. :-)

  Heute habe ich ein Rezept aus dem Buch 
  "War das lecker! - Lieblingsgerichte unserer Kindheit" 
  ausprobiert.



  "Königsberger Klopse" habe ich ich in meiner Kindheit 
   häufig gegessen. Es zählte nicht zu meinen absoluten 
   Lieblingsgerichten, aber nach so vielen Jahren der 
   Abstinenz, hatte ich nun doch mal wieder Lust darauf.  

   Ich habe mich im Großen und Ganzen ans vorgegebene 
   Rezept gehalten - nur die Sardellen, die habe ich 
   weggelassen...



  Die Hackmasse hätte ich 
  besser würzen sollen. 
  Es fehlte etwas Salz. 
  Ich tue mich beim 
  Abschmecken
  von rohem Hackfleisch 
  immer etwas schwer und 
  so fehlte am Ende der 
  gewisse Kick...


Die Zwiebeln hätte ich noch feiner hacken können...

Die Zitrone wurde mir beim Kochen der Soße zum Verhängnis: "Saft von einer halben Zitrone" war eindeutig 

  zu viel. Mit Milch habe ich den Zitronen-  
  geschmack etwas abgemildert. 



  Die Garzeit von 20 Minuten kam genau hin.
  Als Beilage habe ich Kartoffeln gewählt. Früher gab es
  immer noch "Rote Beete" dazu - aber die hätte (außer mir)
  keiner gegessen.



  Ich liebe Petersilie! 
  Wenn ich daran rieche, sehe ich mich plötzlich als Kind in
  der Küche stehen, mit einer Küchenschere bewaffnet und 
  dem Auftrag, Petersilie aus dem Garten zu holen... 


  Das Endergebnis kann sich eigentlich sehen lassen! 



   Die Soße hatte eine schön cremige Konsistenz, dadurch 
  dass Sahne und Eigelb der Mehlschwitze hinzugefügt 
  wurden.
  Am Geschmack der Soße muss ich jedenfalls noch   
  arbeiten... ;-) Irgendwie schmeckte es einfach zu sehr nach
  Zitrone und Kapern.... Die Mehlschwitze, die ich sonst 
  zubereite, schmeckt in der Regel besser...
  Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man die Soße  
  geschmacklich verbessern kann?!
  

    Das Buch ist übrigens - mal abgesehen von seinen 
   Rezepten - echt lesenswert! Ein tolle Reise in die  
   Vergangenheit, bestückt mit vielen Fotos und Texten zu 
   den 60er-, 70er- und 80er-Jahren!



   ISBN 978-3-86941-167-5

   Zum Schluss noch mal das Rezept: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen