Meike´s cookbooks

3/28/2015

Gefüllte Miffy-Kekse


Habe ich nicht gerade erst Weihnachtsplätzchen gebacken? ;-)
Die Zeit rast wie verrückt! 
Wo soll das bloß noch hinführen...? 

Darf ich vorstellen:

"Miffy-Kekse"




Gefunden in der April 2015 - Ausgabe der Lecker-Zeitschrift!




Mit "Miffy" kann sicher nicht jeder etwas anfangen 
- aber mich erinnert diese kleine süße Hasenfigur 
an meine Kindheit... :-)

Darum musste ich mir gleich 
diese süßen Keksausstecher kaufen, 
als sie mir im Worldwideweb 
über den Weg gelaufen sind! 




Die Zutaten waren schnell bereitgestellt:

100g weiche Butter
100g Zucker
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
Saft einer halben Zitrone
250g Mehl
1/2 TL Backpulver
250g Puderzucker
2 EL Milch
50g Himbeerfruchtaufstrich (ohne Kerne)
(ersatzweise: Erdbeerfruchtaufstrich)




Mehl, Butter in Stückchen, Zucker 
und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben.


Den Zitronensaft mit kochendem Wasser auf 60 ml auffüllen...


... und zu den übrigen Zutaten geben.


Nun das Ganze mit dem Rührgerät 
zu einem festen Teig verarbeiten.



Den Teig zu einer Kugel formen
 und ihn ca. 1 Stunde kalt stellen.


Den Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C)
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen 
und den Arbeitsplatz vorbereiten.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 
Mit den Förmchen ca. 80 Hasen ausstechen. 


Die Hasen auf den Blechen verteilen.



Nacheinander die Bleche im heißen Backofen
auf der unteren Schiene
7-9 Minuten goldgelb backen.


Herausnehmen und auskühlen lassen.



Puderzucker, Milch und Fruchtaufstrich 
zu einem glatten Guss verrühren.


Die Hälfte der Hasenkekse damit bestreichen 
und die restlichen passenden Kekse daraufsetzen.



  Fertig sind die österlichen Miffy-Kekse! 


Unsere Keksschüssel wurde heute schon mehrfach 
von meinem Sohn belagert 
und ist nun nicht mehr ganz so voll... ;)


Ich finde sie sehr niedlich... <3


Schmecken tun sie übrigens auch sehr gut! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen