Meike´s cookbooks

7/05/2015

Cappuccino-Semifreddo

Dieses Eis ist ein Traum!!!

"Cappuccino-Semifreddo"

Mein Mann und ich haben es gerade erst probiert 
und ich musste es direkt verbloggen, weil es einfach großartig schmeckt!


Ich halte ja nicht viel von Superlativen wie "Weltbestes", "Leckerstes" und "Köstlichstes" - aber im Zusammenhang mit diesem "Semifreddo" 
(oder: "Halbgefrorenem", bzw. "Eis") 
passt es einfach... ;-)
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, 
dass mein Mann als  Sizilianer 
mit langjähriger Gelateria-Erfahrung 
mir versichert hat, dass dieses Eis sehr, sehr lecker ist! :)



Gefunden habe ich dieses Rezept in folgendem
 Büchlein rund um den Espresso:

"Espresso - Frisch aufgebrüht", 
Stefanie Poziombka (GU)


Für dieses Rezept wird zwar kein frisch aufgebrühter Espresso verwendet, 
aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch... :)


Hier die überschaubaren Zutaten:


Für 2 Personen:

1 Ei
25g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
200g Sahne
2 TL Instant-Espressopulver
2 Cappuccinotassen 

Optional für das Sahnetopping: 
2-3 EL Schokoraspel
1 TL Zucker


Los geht´s: 


Das Ei mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben ... 


... und in einem heißen Wasserbad (kein kochendes Wasser!) 
mit dem Schneebesen kräftig 
zu einer dickschaumigen Creme schlagen.



Die Creme zum Abkühlen in eine weitere Schüssel gießen 
und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
Dabei hin und wieder mit dem Schneebesen durchrühren.


Nun die Hälfte der Sahne (100 ml) steif schlagen.


Das Espressopulver zur Eimasse fügen...


... und unterrühren.


Die Sahne hinzufügen... 


... und unter die Eimasse ziehen.


Die Creme auf zwei Tassen verteilen... 


... mit Alufolie abdecken 
und für mindestens 3 Stunden in die Tiefkühlung geben.


Ca. 10 Minuten vor dem Verzehr das Eis herausholen.


 Für das Sahnehäubchen die restlichen 100 ml Sahne 
steif schlagen.
Wer die Sahne lieber gesüßt mag (so wie ich...)
gibt vor dem Schlagen noch 1 TL Zucker hinzu.


 Schokoraspel in die Sahne rühren... 
(ich hatte leider keine und habe nur ein paar Zuckersterne drüber gestreut)


... und die kleine Abkühlung genießen! 

Kaffeeliebhaber 
sollten dieses Eis unbedingt einmal kosten... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen