Meike´s cookbooks

8/31/2014

Blueberry - Muffins


Heute gibt es mal wieder ein paar leckere Muffins! :)

Und zwar ganz klassische

Blueberry-Muffins!




Ich hatte mehrere Blaubeermuffin-Rezepte 
zur Auswahl und habe mich dann für das Rezept 
aus diesem Backbuch entschieden:

"Muffins - Kleine Kuchen für Genießer" (Helga Lederer)




Die Aufmachung des Buches ist zwar nicht ganz meins, 
aber die Rezepte darin sind wirklich empfehlenswert! 

Gekauft hatte ich es mir damals wegen der
Tomaten-Mozzarella-Muffins,
welche auch sehr lecker sind! :)



Nun aber zu den Blueberry-Muffins!


Folgende Zutaten werden benötigt:

250g frische Heidelbeeren
(ersatzweise TK Heidelbeeren)
2 EL Puderzucker
250g Weizenmehl Type 405
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
140g Zucker
1 EL abgeriebene Orangenschale 
60g weiche Butter
1/4 l Milch oder Buttermilch

12 Muffinförmchen
1 Muffinbackblech mit 12 Mulden


Bis auf die abgeriebene Orangenschale, hatte ich alle Zutaten da. 
Ich habe keine Milch, sondern Buttermilch in den Teig gegeben.


Der Backofen wird auf 180° C vorgeheizt,
die Heidelbeeren gewaschen und verlesen.
Tiefgekühlte Beeren sollten vorher nicht aufgetaut werden.
Die Beeren werden mit dem Puderzucker bestäubt.


Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron
 in einer Schüssel vermischen.


Das Ei leicht verquirlen...

 ... und den Zucker, die Orangenschale, Butter und Buttermilch dazugeben.


Alles gut verrühren. 


Die Mehlmischung unterrühren...



 ... und die Blaubeeren unterheben.



Die Papierförmchen in die Muffinmulden geben.


Den Teig mit zwei Esslöffeln 
gleichmässig 
in die Förmchen einfüllen.



Im Backofen 20-25 Minuten backen 
und anschließend auf einem Kuchenrost 
etwas auskühlen lassen.


Mit Puderzucker bestäuben 
und am besten noch ofenwarm genießen! 


 Yummy!!!


Sehr zu empfehlen! Einfach lecker! 



Wünsche einen guten Start in die neue Woche!
Das Wetter soll ja tatsächlich 
noch mal sommerlich werden! 
:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen