Meike´s cookbooks

8/26/2014

Mama´s Ketchup

"Ketchup" ist ja meist ein sehr sensibles Thema...
Meine Mutter konnte früher nie verstehen, 
warum ich zu ihrer (wirklich leckeren) Hackfleisch-Reispfanne 
jedes Mal zur Ketchupflasche 
gegriffen habe,
  und ich sehe es auch nicht gerade als Kompliment an, 
wenn beim Mittagessen 
die rote Flasche geordert wird 
- was bei uns nur ganz selten vorkommt... ;D

Nun wollte ich einfach mal wissen, 
ob der selbstgemachte Ketchup (ohne Zucker!) 
wirklich so gut ist, wie es das Rezept verspricht!
Ich war sehr skeptisch, 
aber doch sehr neugierig! 

Also machte ich mich am Wochenende ans Werk und brutzelte

"Mama´s Ketchup"



Gefunden habe ich das Rezept in 

"Koch´s noch mal, Mama!" (GU)




Für 1 Flasche (0,5 l)
werden folgende Zutaten benötigt:


1 kg reife Tomaten
1 Stück Ingwer (ca. 2cm)
1 Knoblauchzehe
100 ml Birnendicksaft 
(ersatzweise Agavendicksaft)
50 ml Balsamico-Essig
3 EL helle Sojasauce
3 EL Orangensaft
1 EL Ajvar 
2-3 Prisen Salz, Pfeffer, Currypulver



Das Flaschenlabel für die Ketchupflasche
kann man sich übrigens hier herunterladen. :-)



Los geht´s!

Die Tomaten waschen, putzen und grob hacken.


Den Ingwer und den Knoblauch...


schälen und fein hacken.


Agavendicksaft...


Balsamico...


Sojasauce...


Orangensaft...


Ajvar...


und die Gewürze ....


zusammen mit den Tomatenstücken, 
dem Ingwer und dem Knoblauch
 in einen Topf geben.


Alles aufkochen und offen bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Dabei immer wieder umrühren.


Die Tomatensoße durch ein Sieb passieren.




Ich habe sie zusätzlich noch mit dem Zauberstab püriert...


Den Ketchup gegebenenfalls nochmals abschmecken, 
abkühlen lassen und in eine Flasche füllen.


FERTIG! 
Und er schmeckt tatsächlich! 
- So gut, dass mein Söhnchen mit auf das Bild wollte! :D





"Mama´s Ketchup" muss im Kühlschrank gelagert 
und innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht werden.


Zu Rostbratwürstchen 
schmeckt dieser würzige Ketchup 
besonders gut! 


Gut, dass ich dieses Rezept doch mal ausprobiert habe! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen