Meike´s cookbooks

7/01/2014

Feta-Creme

Zu meinem Geburtstagsfrühstück gab es ein paar selbstgemachte Kleinigkeiten - u.a. diese herzhafte Feta-Creme, dessen Rezept  ich einem Brotbackbuch entnommen habe.


Das Buch habe ich mir vor ca. 13 Jahren gekauft, 
nachdem ich mir 
meinen ersten Brotbackautomaten 
zugelegt hatte.

Es ist von Margret Blum 
und heißt 
"Backen mit dem Brotbackautomaten 
-Mit vielen Ideen für Brotaufstriche, Sandwiches und Pausenbrote"



Ich habe die Creme nicht zum ersten Mal zubereitet 
und wusste bereits, 
dass sie schmecken wird.... ;-)

Das sind die 
Zutaten 
für 4 Personen
(Ich hatte jeweils direkt die doppelte Menge genommen)

200g Feta (mild)
100g Doppelrahmfrischkäse
ca. 6 in Olivenöl eingelegte, getrocknete Tomaten
1-2 Knoblauchzehen
1 TL Kräuter der Provence (TK) 
reichlich gutes Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Cayennepfeffer
1/2 TL süßes Paprikapulver

(Ich hatte leider nur getrocknete Kräuter der Provence und kein Cayennepfeffer...)



So wird´s gemacht:

Den Feta grob würfeln...


... und mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken.


Mit dem Frischkäse mit einer Gabel verrühren... 


... dabei nochmals leicht zerdrücken.


Die getrockneten Tomaten.... 


... fein hacken...


... und unter die Fetamasse mischen.




Den Knoblauch schälen, zerdrücken und mit den Kräutern ebenfalls darunter mischen. 
(Ich habe ihn im Mixer zerkleinert..)







Zum Schluss nach und nach 
mit der Gabel Öl unter die Masse rühren, 
bis eine sämige Paste entstanden ist.
Gegebenenfalls noch mit den Gewürzen 
abschmecken.


 Fertig! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen