Meike´s cookbooks

7/18/2014

Kartoffeln vom Blech

Wer möchte schon
bei hochsommerlichen Temperaturen 
lange in der Küche zu stehen? 
Also, ICH nicht... :O)

Irgendwie hatte ich heute total Lust auf Blechkartoffeln und Eis.
Eis habe ich später auch noch gemacht... (Rezept folgt)
Kartoffeln vom Blech sind natürlich keine "Besonderheit" 
- aber, wie ich finde, besonders lecker!
Darum haben sie auch das Recht, 
hier im Blog einen Platz zu finden. ;)


Überhaupt sind die einfachen Gerichte 
gerade bei Kindern die gefragtesten! :)

Und da ich Mittags in der Regel 
nur für mich und die Kinder koche, 
kommen simple und kindgerechte 
Gerichte auf den Tisch.


Das Rezept habe ich aus:
"Kochen für die Familie" (Dagmar von Cramm)



Von Dagmar von Cramm habe ich mehrere 
Kinder- bzw. Familienkochbücher 
und bin total begeistert von ihren Ideen!

Und nun zum Rezept:
(für ein Blech)

8 mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln
kaltgepresstes Olivenöl
grobes Meersalz
Rosmarin



Ich hatte leider keinen frischen Rosmarin - aber getrockneter Rosmarin tat es auch. :-)

Zunächst habe ich den Ofen auf 200° vorgeheizt und die Kartoffeln gründlich gewaschen.


Dann habe ich das Backblech mit reichlich Olivenöl 
bedeckt....


... und gemahlenes, grobes Meersalz und Rosmarin 
gleichmäßig darauf verteilt.


Die Kartoffeln habe ich halbiert...


... und mit der Schnittfläche nach unten 
auf das Backblech gelegt.



Bei 180° Umluft (mittlere Schiene) wanderten die Kartoffeln 
für ca. 20 Minuten in den Ofen.


 Danach waren sie goldbraun, außen knusprig und innen weich.


Wir haben dazu noch Bockwürstchen gegessen... :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen