Meike´s cookbooks

8/17/2014

Quarkwaffeln

Wenn ich Lust auf Gebäck habe, aber nur wenige Zutaten 
im Haus, dann sind Waffeln immer 
eine gute Wahl!
So war es auch an dem Tag, nachdem wir aus Hamburg zurückgekehrt waren und ich noch nicht eingekauft hatte. :)
Da ich zufällig Magerquark im Kühlschrank hatte,
entschied ich mich für 
Quarkwaffeln.


Das Rezept habe ich aus dem Buch

"Waffeln - Die besten Rezepte" (Bassermann)


Himbeersahne als Topping wäre auch toll gewesen, 
aber leider hatte ich keine Himbeeren im Haus... : /


 Folgende 
Zutaten
werden benötigt:


(für etwa 7 Waffeln)

125g Magerquark
60g zerlassene Butter
3 EL Butter
etwas abgeriebene Schale von einer Zitrone
150g Mehl
1/8 l Milch
3 frische Eier
etwas Öl für das Waffeleisen
Puderzucker

Ich habe das Rezept verdoppelt, deswegen sieht man auf den Fotos größere Mengen. :)

So geht´s:

Zunächst die Butter vorsichtig zerlassen...


... und mit dem Magerquark verrühren.


Zucker...


... und abgeriebene Zitronenschale
 einrieseln lassen.





Nach und nach das gesiebte Mehl...


... und die Milch unterrühren.



Die Eier trennen...




 ... und die Eigelbe untermischen.



 Das Eiweiß steif schlagen...



... und vorsichtig unter den Teig heben...


... bis eine einheitliche, fluffige Teigmasse entstanden ist.


 Das Waffeleisen vorheizen...


... und mit etwas Öl einfetten.


Den Waffelteig hineingeben...


und goldgelbe Waffeln backen. :)




Die heißen Waffeln auf ein Kuchengitter legen 
und mit Puderzucker bestäuben.



Am besten schmecken die Waffeln, 
wenn sie noch schön warm sind.... 

   
GUTEN APPETIT !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen