Meike´s cookbooks

7/29/2015

Polentasuppe


"Polenta" weckt Kindheitserinnerungen in mir...

Meine Mutter verbringt gerade 
ein paar Tage 
im sonnigen Tessin - 
dort, wo ich vor ca. 35 Jahren 
meine erste Polenta gegessen habe, 
diesen leckeren Brei aus Maisgrieß. 

Auch zuhause gab´ es damals hin und wieder 
Polenta 
- mal als Brei, mal in Scheiben gebraten.


Beim Blättern im Kochbuch 
fiel mir kürzlich das Rezept von der

"Polentasuppe"

ins Auge...

Das musste unbedingt ausprobiert werden!


Gefunden habe ich es hier:

"Familienküche" (GU)
Eine bunte Mischung aus 144 familientauglichen Rezepten! 



Als ich mir gestern alle Zutaten aufgebaut hatte, 
um sie für meinen Blogeintrag zu fotografieren, 
musste ich leider die Feststellung machen, 
dass die Batterie meiner Kamera erst aufgeladen werden muss...

Da wir aber alle Hunger hatten, 
musste ich eben ohne meine Kamera kochen. : /

Aus diesem Grunde gibt es dieses Mal 
keine Schritt-für-Schritt-Bebilderung, 
sondern nur das Rezept .

Da noch ein wenig von der Suppe übrig war, 
konnte ich heute noch ein paar Fotos 
vom Ergebnis machen. :)


Folgende Zutaten werden für 
4 Personen benötigt:

4 Scheiben Parmaschinken
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe 
(optional - habe ich weggelassen)
50 g Polentagrieß
1,5 l Hühnerbrühe
Salz / Pfeffer
1 Scheibe Toastbrot
70 g frisch geriebener Parmesan
etwas gehobelten Parmesan
2 frische Eier

*

So geht´s:

Den Parmaschinken in 1 cm breite Streifen schneiden,
in einem Topf in der Butter anbraten
und wieder herausnehmen.
Falls Knoblauch gewünscht ist, diesen schälen, würfeln
 und im Bratfett glasig braten.
Den Grieß 1 Minute mitrösten, 
dann die Brühe bis auf 5 EL einrühren.

Ich musste die Brühe direkt dazugießen, weil mir der Grieß sonst angebrannt wäre 
(ein beschichteter Topf wäre da ratsam gewesen...).

Die Suppe salzen, pfeffern und 10 Minuten kochen lassen.

Die Toastscheibe zerbröseln und mit dem geriebenen Parmesan,
 den Eiern und der übrigen Brühe verquirlen.
Mit einem Schneebesen in die leicht kochende Suppe rühren
 und aufkochen lassen.

Die Suppe auf die Teller geben
 und mit dem Schinken und dem Hobelparmesan garnieren.


Eine sehr schmackhafte, schnelle Suppe, 
die auch meinen Kindern 
gemundet hat! :)



* G u t e n  A p p e t i t  *


1 Kommentar:

  1. Mmhm, ich liebe ja Polenta. Polentasuppe habe ich noch nie probiert und obwohl ich schon öfters im Tessin war, ist mir dies irgendwie entgangen!Klingt sehr lecker=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen