Meike´s cookbooks

7/26/2018

Kräuterlimonade und Stempel-DIY



Deutschland schwitzt und hier kommt die Abkühlung
mit erfrischender Kräuterlimonade! 👐

Das Rezept habe ich aus 

"Selbstgemacht - Das Buch"
von 






 Das sind die benötigten Zutaten:


200g Honig
2 Stängel Zitronengras 
(oder ca. 2 EL getrocknetes Zitronengras)
1,5 EL Zitronenmelisse, gehackt
1,5 EL Basilikum, gehackt
1 EL Thymian/Zitronenthymian, gehackt
2 Gewürznelken
3 Limetten

Zubereitung:


 Den Honig in 600 ml kochendem Wasser auflösen.


 Die Kräuter abbrausen...


... und klein hacken.


 ✪


Die Limetten halbieren...


... und auspressen.


Die gehackten Kräuter, die Nelken und den Limettensaft 
zur Honigmischung geben.


Die Mischung 8-12 Stunden (z.B. über Nacht) ziehen lassen.


Ich habe mich in der Wartezeit 
u.a. mit diesem 
Stempel-DIY 
beschäftigt, um die Limoflaschen 
damit zu verzieren...


Ich habe mir ein Motiv vorgezeichnet 
und es mit einem weichen Bleistift auf Brotpapier abgepaust.


Mit der Bildseite nach unten habe ich es auf 
ein Stempelgummi (Radiergummi geht auch) gelegt...


... und mit einem spitzen Bleistift die Linien nachgezogen, 
um das Motiv zu übertragen.


Anschließend habe ich mit dem Schnitzwerkzeug das Motiv 
so ausgeschnitzt, 
dass nur die Umrisslinien stehen bleiben. 

Ich bin nicht besonders gut darin, 
aber man konnte das Motiv danach noch erkennen... ;)



Die Zitronenscheibe habe ich im letzten Jahr schon geschnitzt. 
Auch nicht perfekt, aber mit Charme... :D


Die Motive habe ich auf Geschenkanhänger gestempelt...


... und diese beschriftet.


Weiter geht's mit der Kräuterlimonade!


Den durchgezogenen Sirup durch ein feines Sieb gießen...


... um die Kräuter aufzufangen.


 Die Glasflaschen in kochenden Wasser sterilisieren, 
wenn man möchte, 
dass der Sirup länger haltbar bleibt.


Auch den Kräutersirup noch einmal aufkochen lassen 
und dann mit einem Trichter in die Flaschen füllen.

✪ FERTIG! ✪


Der Sirup hält sich 6-8 Wochen im Kühlschrank.



Für die Kräuterlimonade je nach Geschmack 
2-8 cl Sirup mit Mineralwasser aufgießen
und am besten schön gekühlt mit Eiswürfeln servieren.



Schmeckt wirklich gut! 💛


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen