Meike´s cookbooks

6/18/2014

Pfirsich-Himbeer-Konfitüre

Vor knapp 2 Wochen war es soweit: 
Ich habe mich endlich mal wieder dazu durchgerungen, Marmelade zu kochen... :)



Es wurde zunächst  die "Pfirsich-Himbeer-Konfitüre"
 aus meinem Kochbuch:

"Einmachen - Konfitüren, Gelees, Eingelegtes" (Dr. Oetker)



Es gab eine Zeit, da habe ich sämtliche Konfitüren mit viel Leidenschaft ausprobiert! 
Ein Blick in mein Kochbuch verriet mir, 
dass es vor ziemlich genau 13 Jahren war....;)


Da bekam ich dieses Buch von meinem lieben Bruder 
und seiner jetzigen Frau 
zum Geburtstag geschenkt. :-)



Nun hatte ich also endlich mal wieder Lust, 
meine Einmachgläser bereitzustellen 
und die frischen Früchte 
zu einer herrlich süßen Konfitüre 
zu verarbeiten...


 Hier die Zutatenliste 
für etwa 5 Gläser zu je 200 ml
  • 700g Pfirsiche (vorbereitet gewogen)
  • 300g Himbeeren (vorbereitet gewogen)
  • 350g Zucker
  • 1 Beutel (25g) Gelfix Super



So geht´s:
Pfirsiche waschen, abtropfen lassen, halbieren, entsteinen...





...fein schneiden und abwiegen.


Die Himbeeren waschen und abwiegen,...


... die Einmachgläser gründlich spülen 
und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.


Die vorbereiteten Früchte 
und den abgewogenen Zucker 
bereit stellen.


Nun die Früchte in den Kochtopf geben...


 ... und sowohl mit dem Zucker, als auch mit dem 
"Gelfix Super" 
vermengen.




Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen.


Die Fruchtmasse mindestens 3 Minuten 
unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen 
und von der Kochstelle nehmen.
Das Kochgut mit einer Schaumkelle 
gegebenenfalls abschäumen.


Die heiße Konfitüre randvoll
 in die vorbereiteten Gläser füllen.
Die Gläser verschließen, umdrehen 
und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.


Und die Reste im Kochtopf 
unbedingt sofort (!) 
auf eine gebutterte Scheibe Brot streichen und genießen! ;)


Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen