Meike´s cookbooks

6/04/2014

Risotto bianco con pesto

Am Sonntag habe ich mir ein Rezept aus einem meiner Jamie Oliver Kochbücher rausgesucht:

"Risotto bianco con pesto"

Risotto steht bei uns nicht so häufig auf dem Speiseplan, weil mein Mann eher ein Pasta-Liebhaber ist... Naja, kein Wunder als Süditaliener... ;)

Trotzdem habe ich ihm schon vor ca. 15 Jahren Risotto alla Milanese (mit Safran) aufgetischt, was auch eine sehr leckere Risotto-Variante ist. 
Ich erinnere mich, dass ich es sogar im Urlaub für seine ganze Familie gekocht habe! :D

Heute war es die Variante ohne Safran - dafür mit selbst gemachtem Pesto.


Das Rezept habe ich aus : 
Jamie Oliver - Genial italienisch




Jamie Oliver ist mein allerliebster "Promikoch"...
Ich habe seine Kochsendung von Beginn an mit Begeisterung angeschaut und mir auch direkt die DVD´s (damals noch auf Englisch) bestellt.
Wenn ich jemals einen Koch persönlich kennenlernen möchte, dann ist es Jamie mitsamt seiner Frau und den 4 Kindern! :)


Und nun zum Rezept...

Das wird benötigt:

Für das Pesto
  • 1 Hand voll Pinienkerne
  • 1/2 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 3 gute Hand voll frisches Basilikum, die Blätter abgezupft und gehackt
  • 1 gute Hand voll frisch geriebener Parmesan
  • bestes Olivenöl 


Für das Risotto
  • gut 1l Hühnerbrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 1 große Zwiebel, geschält und fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
  • 1/2 Knollensellerie, geschält und fein gehackt             
  • 400g Risotto-Reis
  • 2 Weingläser trockener Weißwein
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 70g Butter
  • 120g frisch geriebener Parmesan 




Den Parmesan habe ich in einer kleinen Küchenmaschine gemahlen.





Die Pinienkerne kamen zunächst für ca. 1 Minute auf ein Blech unter den heißen Grill. Durch das Durchwärmen wird der Geschmack intensiviert.
Zusammen mit dem Knoblauch wurden die Pinienkerne in der Küchenmaschine zerkleinert.





Das Basilikum kam hinzu....





... und auch dieses wurde fein zerhackt.






In einer Schüssel habe ich zunächst die Hälfte des Parmesans eingerührt....



.... und soviel Olivenöl hinzugefügt, bis das Pesto geschmeidig wurde.



Schließlich kam der Rest Parmesan und weiteres Olivenöl, sowie etwas Salz und Pfeffer hinzu.
Damit war der erste Teil erledigt.... :-)




 Nun ging es mit dem Risotto weiter!



Zwiebel und Knoblauch habe ich gehackt (übrigens nur eine halbe Zehe), Sellerie hatte ich leider nicht im Haus.



Die Butter wurde im Topf erhitzt....



Zwiebel und Knoblauch bei niedriger Hitze glasig gedünstet.



Schließlich wurde der Reis hinzugefügt und unter Rühren ca. 1 Minute glasig gebraten.







Beim nächsten Schritt habe ich mein Risotto aufs Spiel gesetzt: 
Es wurde der Weißwein hinzugefügt und ich wollte ein Foto davon und habe meinen Sohn gebeten, diesen langsam in den Topf zu gießen...
Leider hatte ich nicht daran gedacht, dass ich die Temperatur bereits höher geschaltet hatte und möglichst gleichmäßig hätte rühren müssen....
Nunja, ich habe das Foto gemacht und hatte dann ein paar sehr dunkle Reiskörner dazwischen, die am Topfboden angebrannt waren...
Gottseidank konnte ich sie noch rausfischen....



Danach wurde viel gerührt und nach und nach die Brühe hinzugegossen...





Nach etwa 15-20 Minuten war der Reis schön weich (mit etwas Biss).
Ich habe das Risotto mit wenig Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abgeschmeckt...



.... und Butter und frisch geriebenen Parmesan hinzugegeben.






Nachdem ich es gut umgerührt und kurz im Topf habe ruhen lassen, habe ich das Risotto mit einem Klecks Pesto auf dem Teller angerichtet.



Und es war himmlisch lecker!!!







Danke, Jamie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen