Meike´s cookbooks

5/29/2014

Kleiner Sandkuchen

 .... zum Vatertag. :-)



Als ich heute in den Tiefen der Abstellkammer auf der Suche nach Einmachgläsern war, fiel mir mein altes Kinderkochbuch in die Hände:

"Kinder mixen, backen, kochen - mit Rezepten von Dr. Oetker"



Da heute Vatertag war, gab es auch einen guten Grund zum Backen... ;-)
Ich habe mir ein schnelles Rezept rausgesucht, eine kleine Kastenform hervorgekramt und meine Tochter gefragt, ob sie nicht einen kleinen "Vatertagskuchen" backen möchte.



Sie war sofort Feuer und Flamme, schließlich hatte ihr Bruder schon ein Vatertagsgeschenk vorweisen können: 
Herzchen über Herzchen und u.a. einen Gutschein für 
"30 Mal ins Kino Gen" :D



Zunächst habe ich für meine Tochter alle Zutaten vorbereitet, den Ofen auf 180 Grad vorgeheizt, sowie die Kastenform eingefettet und mit Paniermehl bestäubt, damit sich der Kuchen später gut aus der Form lösen kann.




Folgende Zutaten werden benötigt: 
(Rezept bezieht sich auf eine Dr. Oetker Klein-Kastenform mit den Maßen 19x9 cm)

  • 100g Butter oder Margarine
  • 75g Zucker 
  • 1 Päckchen Vanillin Zucker
  • 2 Eier
  • 5 Tropfen Rum-Aroma
  • Salz
  • 60g Weizenmehl
  • 60g Speisestärke
  • 1 Messerspitze Backpulver
Für den Guss:
50g Zartbitter-Kuvertüre

So geht´s:

Zuerst wird bei geringer Hitze das Fett zerlassen.




Die flüssige Butter wird zusammen mit dem Zucker und dem Vanillin Zucker in eine Rührschüssel gegeben.




Alles gut durchrühren, bis die Masse weißschaumig geworden ist.


Nach und nach werden Eier, Aroma und Salz hinzugefügt.






Anschließend wird das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke gemischt und in die Rührschüssel gesiebt.






Alles wird gut vermengt und in die Kastenform gegeben. 



Laut Rezept hat der Kuchen eine Backzeit von 55 Minuten bei einer Backtemperatur zwischen 165 und 185 Grad.
Da wir eine größere Backform hatten, betrug die Backzeit nur etwa 35 Minuten.


Den Kuchen aus dem Ofen holen und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben.


Die Kuvertüre in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen...



... und auf den Kuchen streichen.


Mit Zuckerdekorherzen sieht der Kuchen noch schöner aus!



Mein Mann hat sich gefreut und meine Tochter war sehr stolz auf ihr eigenes Backwerk... :-)

Und geschmeckt hat er übrigens auch! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen