Meike´s cookbooks

12/30/2014

Crème Brulée mit Tonkabohne



Ich bin schon oft um die 
Crème Brulée-Förmchen 
und Gourmetbrenner 
herumgeschlichen, 
habe es mir aber immer verkniffen, 
mir diesen kulinarischen Schnickschnack 
zuzulegen.
Jetzt habe ich einen Foodblog 
und damit immer eine gute Ausrede 
für alles, was mit Küchengeräten, Geschirr und Essen 
in Verbindung steht.... :D

Also besitze ich nun auch einen kleinen Brenner 
und diese schönen Förmchen, 
die man wunderbar 
für alles Mögliche verwenden kann!

Warum nun Crème Brulée mit Tonkabohne?
Das war Zufall.
 Ich bin in letzter Zeit oft beim Lesen von Rezepten 
auf die Tonkabohne gestoßen und 
plötzlich landete sie bei meinen Weihnachtseinkäufen 
in meinem Einkaufswagen... 
Als ich las, 
dass sie für Crème Brulée geeignet ist, 
hatte ich direkt eine passende Einsatzmöglichkeit. ;-)


Rezepte für diese französische Süßspeise 
hatte ich in mehreren meiner Kochbücher. 
In dem klassischen Rezept ist es das Mark einer Vanilleschote
 (anstelle der Tonkabohne), 
welches das Aroma ausmacht.
Nun habe ich mich im Netz 
nach einem passenden Rezept umgeschaut 
und bin hier fündig geworden. :-)

Für 4 Portionen werden folgende Zutaten benötigt:


40g Zucker
4 Eigelb
1 Tonkabohne
375ml Sahne
125ml Vollmilch
Zucker für die Karamellkruste

Und so geht´s:


Sahne und Milch zusammen mit der Tonkabohne 
in einem Topf aufkochen.


Den Backofen auf 150° Grad (Ober-und Unterhitze) vorheizen.


Die Flüssigkeit abkühlen lassen...


... und anschließend durch ein feines Sieb geben.


Eigelb und Zucker verrühren...



 ... und zur Sahnemischung geben.


Alles auf 4 feuerfeste und flache Keramikförmchen verteilen.


Diese auf die Saftpfanne in den Ofen geben 
und das Blech soweit mit Wasser auffüllen, 
dass die Förmchen zur Hälfte bedeckt sind.
Die Crème 40-45 Minuten im Ofen stocken lassen.



Vor dem Karamellisieren die Crème gut durchkühlen...


... und anschließend mit Zucker bestreuen.


Nun kommt der Brenner zum Einsatz. 
Darauf achten, 
dass der Zucker nicht verbrennt 

(ist mir nicht ganz gelungen).


Fertig!


Die Karamellschicht über der Crème 
war wunderbar knusprig! 


Und wie hat es geschmeckt?
Im Grunde ganz lecker, 
aber ich denke, 
dass die Tonkabohne und ich 
keine Freundinnen werden...
Irgendwie ist mir das Aroma der Vanille doch lieber.


Beim nächsten mal also Vanille, 
statt Tonkabohne. :)


In diesem Sinne wünsche ich 
einen guten Übergang 
ins Jahr 
2015 !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen