Meike´s cookbooks

4/05/2015

Sonntäglicher Kalbsbraten


Als Kind bestand eine meiner größten Sorgen darin, 
niemals so gut wie meine Mama und meine Omi 
kochen zu können!

Ich war nie ein großer Esser, 
hatte aber durch die Kochkünste meiner Mutter 
einen verwöhnten Gaumen! ;)
Die Soßen meiner Mutter und meiner Omi 
waren einfach immer die besten! 

Und überhaupt, es musste immer alles mit Soße sein!
So ist es heute auch bei uns - Fleisch und Gemüse 
immer mit Soße! :)

Heute am Ostersonntag sollte es ein Kalbsbraten werden:


Da ich nicht so routiniert in der Zubereitung von Braten bin, 
habe ich einen Blick in dieses Grundkochbuch geworfen, 
welches mir meine Mutter "vermacht" hatte, 
als ich zu Hause ausgezogen bin...

"Kochen: Die neue große Schule" 
(Zabert Sandmann Verlag)



Folgende Zutaten habe ich benötigt:

500g Kalbsbraten
500 ml Rinderboullion
3 EL Pflanzenöl
Salz/Pfeffer
2 große Möhren
1 Zwiebel
1 Zweig Estragon
6 Salbeiblätter
1 TL Crème fraîche


Zunächst habe ich alle Zutaten vorbereitet: 
Den Backofen auf 250° C vorgeheizt, 
500ml Rindsboullion bereitgestellt, 
die Zwiebel gewürfelt, 
die Möhren geputzt und in grobe Scheiben geschnitten, 
die Kräuter gewaschen.


Den Braten habe ich auch kurz 
unter fließendes Wasser gehalten und mit Küchenpapier abgetupft.
Anschließend habe ich ihn mit etwas Salz eingerieben.


In einem Topf habe ich das Öl erhitzt 
und das Fleisch von allen Seiten kräftig angebraten.



Schließlich habe ich das Gemüse hinzugegeben 
und dieses ca. 2 min angedünstet.


Zum Schluss kamen die Boullion und die Kräuter hinzu.


Fleisch und Flüssigkeit habe ich in eine ofenfeste Form umgefüllt und auf mittlerer Schiene bei 250° C (Ober-und Unterhitze) 
in den Backofen gegeben.
Nach 15 Minuten habe ich die Hitze auf 200° C reduziert 
und den Kalbsbraten ca. 1 Stunde schmoren lassen. 


Zwischendurch habe ich mit einer Schöpfkelle 
 Brühe über das Fleisch gegossen, damit es schön saftig bleibt.


Bevor ich die Soße zubereitet habe, 
habe ich den Braten angeschnitten, um zu schauen, ob er durchgegart ist.


Das Netz habe ich entfernt...

  
... und das Fleisch in Alufolie gewickelt, damit es während der Soßenzuberteitung nicht abkühlt.  


Für die Soße habe ich einen kleinen Topf 
auf den Herd gestellt. 
Gemüse und Flüssigkeit habe ich in ein feines Sieb 
über dem Topf gegeben...


... und alles mit einem Löffel durch das Sieb passiert.


Die Soße habe ich mit einem Schneebesen umgerührt...


... mit einem Löffelchen Crème fraîche und etwas Pfeffer verfeinert...


... und noch einmal kurz aufgekocht.


Den Kalbsbraten habe ich in Scheiben geschnitten und auf einer Fleischplatte mit etwas Soße und Gemüse angerichtet.

 
Dazu gab es Klöße - leider nur aus dem Kochbeutel 
und deswegen nicht sehr fotogen! ;D


Der Braten war wirklich lecker! Und die Soße?


 Die Soße hat mich glücklich gemacht! :))
Sie war sehr nah dran an dem Geschmackserlebnis aus Kindheitstagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen