Meike´s cookbooks

5/23/2016

Calzone Semplice

Heute möchte ich meinen liebsten 
Urlaubs- bzw. Strandsnack vorstellen:

"Calzone Semplice"

Keine große Sache, aber richtig lecker!


Wobei ich dazu sagen muss, 
dass mein Rezept nicht an das Original, 
welches man nur bei 

La Gallizza in Cefalù (Sizilien) 

findet,
herankommt. ;)


Diese kleinen, schmackhaften Brötchen 
(gefüllt mit Mozzarella und Schinken) 
begeistern mich 
jetzt schon seit rund 18 Jahren.

Immer wenn wir unseren Familienurlaub 
in Sizilien machen,
müssen wir bei "La Gallizza" haltmachen, 
um dort so leckere Dinge wie Pizzette, Pasta Forno 
oder eben Calzone Semplice einzukaufen.

Da ich das "Geheimrezept" nicht kenne, 
musste ich mir ein eigenes ausdenken.


Das Hefeteigrezept für 6 Calzone Semplice 
habe ich hier entnommen,
weil ich von den Miniburger-Buns 
recht überzeugt war.

Das sind die Zutaten für den Hefeteig:

12,5g Frischhefe
10g Zucker
25g Butter oder Margarine
125ml Milch
1/2 TL Salz
300g Mehl
1 Ei(Größe M)

1 Eigelb zum Bestreichen
1 EL Sesamsaat

Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier



Weitere Zutaten:

2 Kugeln Mozzarella
3 Scheiben Prosciutto Cotto

*

Und so geht´s:
Den Backofen vorheizen. 
(E-Herd->200°Grad/Umluft->175°Grad)


Den vorbereiteten Teig 
auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben...


... und in 6 möglichst gleich große Stücke teilen.


Mozzarella und Prosciutto portionieren.


Nun 6 Schinken-Käse-Röllchen wickeln.


Die Hefeteigkugeln etwas ausrollen 
oder mit der Hand flachdrücken.


Prosciutto und Mozzarella mit dem Teig ummanteln 
und zu einem Brötchen formen.


Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes 
Blech legen...


... und noch einmal 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.


Die Brötchen mit verquirlten Eigelb bestreichen...


... und mit Sesam bestreuen.
Das Blech für ca. 15 Minuten 
in den heißen Backofen schieben...


... und die Brötchen goldgelb backen.

Bei mir ist während des Backvorgangs 
Mozzarella ausgetreten... 


... und der Teig leicht aufgerissen. 

Wahrscheinlich hätte ich die Schinken-Käse-Röllchen 
doch anders "verpacken" müssen...


Insgesamt war ich mit dem Ergebnis zufrieden. :)


Meinen Kindern und meinem Mann 
hat es ebenfalls geschmeckt.


Ich hatte mir erhofft, dass meine "Calzone Semplice" 
so schmeckt wie in Sizilien...


Das war leider nicht der Fall. :D


Ich glaube, dass der Hefeteig etwas süßer 
und weicher hätte sein müssen...


Wahrscheinlich fehlte auch einfach die Sonne 
des Südens! ;)


In voller Vorfreude 
auf den kommenden Sommer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen