Meike´s cookbooks

6/18/2017

Veganer Burger


Heute geht es hier mal wieder etwas gesünder zu. 
Um genau zu sein: vegan

Ich bin keine Veganerin und habe auch nicht vor, 
eine zu werden - zu gern esse ich Fleisch und Wurst...

Trotzdem bin ich für fast alles offen 
und mittlerweile auch ziemlich neugierig, 
was vegane Rezepte anbelangt.

Ein Beitrag über vegane Burger
 in der Sendung


führte dann dazu, dass ich dieses Rezept 
gestern auspobiert habe.

Und ich sage vorab:
Es hat sich gelohnt!

Das Rezept habe ich der Website von Stern TV entnommen.

Folgende Zutaten werden für den 
Burger-Patty benötigt:



(4 Stück)

125 g Kidneybohnen
125 g schwarze Bohnen
4 EL feine Haferflocken
1 EL Mehl
1 EL Semmelbrösel (meist vegan)
1 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL fein gehackte Petersilie
Salz / Pfeffer / Korianderpulver
Sonnenblumen- oder Rapsöl zum anbraten

Und so geht´s:

Wichtig:
Wenn man die Bohnen nicht aus der Dose nimmt, 
so sollte man sich schon am Vortag um das Einweichen kümmern.
Ich hatte die Kidneybohnen aus der Dose, 
die schwarzen Bohnen jedoch nicht.
Die schwarzen Bohnen habe ich 12 Stunden in einer Schüssel 
mit Wasser eingeweicht und vor der Zubereitung 
für 90 Minuten bei geringer Hitze gegart.


Die fein gehackten Zwiebeln in heißem Öl glasig dünsten.


Die Bohnen und alle übrigen Zutaten
die gepresste Knoblauchzehe 
und die Zwiebelstückchen in eine Schüssel geben.


Das Ganze mit einem Kartoffelstampfer 
zerdrücken und vermengen.
Anschließend mit den Gewürzen 
nach Belieben abschmecken.


Die Masse in 4 Teile teilen und Patties formen. 


Ein Patty-Former ist dafür nicht zwingend notwendig.
Das geht mit der Hand einfacher und schneller... ;)

Anschließend sollte man sich schon alle weiteren Zutaten
 für den Burger bereitstellen. 
(Brötchen, Salat, Soßen, Gurke, Tomate etc.)


Die Patties nun in heißem Öl für 2-3 Minuten (jede Seite) 
bei mittlerer Hitze durchbraten...


...bis sie gebräunt sind.

Vorsichtig wenden!



Nun darf das Burgerbrötchen 
belegt werden - ganz nach Belieben 
und persönlichem Geschmack...


Ich habe mich für Salat, Gurke, Burgersoße, 
Ketchup und Mayo entschieden...


 Ich bekomme bei dem Anblick schon wieder Appetit... :)


Dieses Rezept ist wirklich empfehlenswert!


Der Patty schmeckt zwar nicht nach Fleisch,
ist aber trotzdem sehr schmackhaft 
und hat eine tolle Konsistenz.


✭Yummy !✭

Übrigens, ein Rezept für 
Burger-Buns (nicht vegan) 
gibt es hier:

Miniburger-Buns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen