Meike´s cookbooks

10/03/2014

Franzbrötchen

Guten Morgen! :)
Die Herbstferien haben begonnen und ich starte 
mit einem lieben Gruß 
an meine Familie in Hamburg und einer Hamburger Spezialität 
in den Tag:

Franzbrötchen

In Hamburg bekommt man sie überall, 
in NRW sind sie mir noch nicht begegnet 
- dabei sind sie wirklich köstlich!



Das Rezept stammt aus dem Foodblogger - Kochbuch

"DAYlicious" (Umschau-Buchverlag)



Das wunderbare Franzbrötchenrezept 
stammt von Ulrike Dittloff 
vom Foodblog "lykkelig".
Hier lohnt es sich, vorbeizuschauen! :-)

Richtig süß ist auch das passende Rezeptvideo dazu, 
welches man hier finden kann.

Und nun zum Rezept:

Ergibt 10-12 Stück

Teig:
1 Würfel Frischhefe (42g)
70g weiche Butter
70g Zucker
200 ml lauwarme Milch
1 Ei
500g Mehl
1 Prise Salz

Füllung:
50g Zucker
1 EL Zimt
120g weiche Butter





Ich habe den Teig ganz einfach in meinem 
Brotbackautomaten zubereitet, 
aber es geht auch ohne Automat ganz leicht... :)


Die Frischhefe, die weiche Butter und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, das Ei unterquirlen.
Mehl und Salz vermengen und hinzugeben. 
Das Ganze mit der Hand oder einer Küchenmaschine 
zu einem glatten Teig verkneten 
und anschließend mit einem Küchentuch abgedeckt 
an einem warmen Ort 
für ca. 60 Minuten gehen lassen.
Das Teigvolumen hat sich dann in der Regel verdoppelt.



Den Hefeteig nun erneut durchkneten...


... und auf einer bemehlten Arbeitsplatte 
zu einem ca. 2cm dicken Rechteck ausrollen.
Ich stelle gerade fest, dass ich es etwas dünner ausgerollt habe...


Nun Zucker, Zimt und Butter cremig rühren...



... und auf dem Teigrechteck gleichmäßig verstreichen.


Nun den Teig von der langen Seite her aufrollen... 


... und in etwa 4 cm breite Stücke teilen.


Immer vier Teigstücke mit viel Abstand 
auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen.


Damit die Franzbrötchen 
ihre typische Form bekommen, 
muss noch der "Franzbrötchentrick" 
mit dem Kochlöffel angewandt werden.... ;)


Mit dem Stil eines Kochlöffels (ich hätte einen dickeren Stil nehmen sollen) werden die Brötchen jeweils in der Mitte fest eingedrückt, so dass sich die Seiten hochklappen.


Mit einem Küchentuch die Franzbrötchen 
noch weitere 30 Minuten gehen lassen.


Bevor die Teigstücke 
in den auf 190° C vorgeheizten Ofen wandern, 
werden sie noch mit etwas Zimtzucker bestreut 
und mit ein paar Butterflöckchen versehen.


Nach 20-25 Minuten Backzeit, 
kann man die herrlich duftenden Franzbrötchen 
aus dem Ofen holen...


... und sie am besten noch warm 
zu einem schönen Tässchen Kaffee genießen. 


Ich denke, dass es diese süße Köstlichkeit noch öfter bei uns geben wird! 


Wünsche einen angenehmen Feiertag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen