Meike´s cookbooks

10/07/2014

Krokant-Apfelkuchen

"Soulfood" für verregnete Herbsttage:

Krokant-Apfelkuchen

am besten ofenwarm,
am allerbesten mit Schlagsahne 
oder 
Vanilleeis ! :)



Die Tage werden wieder deutlich kürzer, 
das Wetter wieder deutlich schlechter 
und meine Stimmung, 
wenn ich zum Nachdenken komme, 
deutlich melancholischer...

Da kann so ein süß-säuerlicher Seelenstreichler 
wie dieser Apfelkuchen 
wirklich nicht schaden! :)

Gefunden habe ich diesen in dem sehr originellen 
und lustig illustrierten Kochbuch:

"Meine Suppe ess´ ich gern! 
- Fröhliche Kinder-Schlemmer-Küche" 

(Laura Annaert, Gerstenberg-Verlag)



Das Rezept habe ich leicht abgewandelt 
- so habe ich die feingehackten Nüsse 
durch Haselnusskrokant ersetzt. 


Folgende Zutaten werden benötigt:

für den Teig
1 Vanilleschote
1 EL Puderzucker
250g Mehl
125g Butter 
1 Ei

für den Belag
4 Boskop-Äpfel
2 EL Zitronensaft
2 EL Haselnusskrokant
4 EL Rohrzucker
2 EL Butter

Und so geht´s:



Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen...


... und mit dem Puderzucker vermengen.

Die Vanilleschote habe ich nicht weggeworfen, sondern in eine Milchflasche gegeben... 



... und abgedeckt in den Kühlschrank gestellt, 
um einige Zeit später...


... eine leckere Vanillemilch zu genießen. 
Wer es süßer mag, gibt noch etwas Zucker hinzu.


 Dies als kleiner Tipp am Rande.... :)

Den Vanillezucker zusammen mit dem Mehl, der weichen Butter und dem Ei...

  
... in eine Schüssel geben ...



... und mit den Knethaken... 


... zu einer homogenen Masse verarbeiten.


Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 
für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen
 und in kleine Würfel schneiden.


In einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermengen.


Den Backofen auf 200° C (Umluft 180°C) vorheizen.


Den Teig aus dem Kühlschrank holen 
und in eine Springform geben.

Ich habe den Teig mit dem Handballen und den Fingern 
auf dem Springformboden verteilt, 
man kann sich aber auch die Arbeit machen, 
ihn vorher auf einer bemehlten Arbeitsfläche auszurollen...
Ich brauchte meine Springform nicht einfetten, 
unbeschichtete Formen bitte einfetten und mit Mehl bestäuben.


Mit einer Gabel Löcher in den Teigboden stechen...


... ca. 1 EL Rohrzucker darauf verteilen...


... die Äpfel in die Form geben...


... und mit dem restlichen Rohzucker 
und ein paar Butterflöckchen abschließen.


Nach ca. 30 Minuten Backzeit 
den Apfelkuchen 
auf ein Rost zum Abkühlen stellen 
und den Springformrand direkt lösen.


Vor dem Verzehr Haselnusskrokant gleichmäßig 
über den noch warmen Apfelkuchen geben.


Dazu schmeckt auch die Vanillemilch... ;)


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen