Meike´s cookbooks

3/02/2015

Party-Snacks

Ein kleines Lebenszeichen von mir... ;)

Gesundheitlich gesehen war es bisher nicht mein Jahr: 
Erst wochenlanger Infekt und nun Zahnarztmarathon... : /
Darum auch in letzter Zeit weniger Motivation, 
neue Rezepte auszuprobieren...

Nun möchte ich aber schnell meine beiden Partysnacks vorstellen,
 die ich am Wochenende 
für die Geburtstagsparty meiner Tochter 
gemacht habe:

Schinken-Käse-Wrap
und
Hackbrötchen

Wraps sind meine Lieblinge am Fastfood-Himmel 
und Hackbrötchen sind eine wunderbare Kindheitserinnerung 
- die habe ich damals immer auf dem Kindergeburtstag 
meines Sandkastenfreundes 
gegessen. :)


Zutaten für 12 Wraps:

12 große Weizentortillas
12 Scheiben Kochschinken
12 Scheiben junger Gouda
1 kleine Salatgurke
1 Eisbergsalat
Salatcreme (z.B. Miracel Whip)


Den Backofen auf 200° vorheizen.

Den Eisbergsalat waschen, trockenschleudern 
und in kleine Stücke zupfen.

Die Salatgurke in dünne Scheiben hobeln.

Pro Wrap je eine Scheibe Kochschinken 
und eine Scheibe Käse in Streifen schneiden.

Den Weizenfladen vor dem Belegen 
kurz in den Backofen aufs Blech legen (ca. 30 sec)
damit er schön geschmeidig ist 
und sich leichter rollen lässt.


Ein Esslöffel Salatcreme auf dem Weizenfladen verstreichen.


Alle Zutaten gleichmäßig auf der Weizentortilla verteilen.



 Die Seiten einschlagen und leicht andrücken.


Den Fladen von einer Seite eng aufrollen.




In der Mitte schräg durchschneiden.


Fertig!



 Weiter geht´s mit dem nächsten Snack!


Zutaten für 16-18 Hackbrötchen

8-9 Ciabatta-Brötchen zum Aufbacken
1kg Schweinemett
250g gestieftelter Edamer




Den Ofen auf 200° vorheizen.

 Die Käsestifte klein hacken.


 Käse und Mett in einer Schüssel miteinander vermengen.



Die Brötchen halbieren.


Die Hackmasse auf die Brötchen geben.


Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.


Für ca. 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Es empfiehlt sich, ein Brötchen zum Ende der Backzeit durchzuschneiden,
um zu prüfen, 
ob es durchgebacken ist. :)


Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen