Meike´s cookbooks

12/18/2017

Vanillekipferl - meine Favoriten




Dieses Jahr musste ich die Feststellung machen, 
dass ich zunehmend fauler werde, 
was das Plätzchenbacken angeht.
Seitdem die Kinder nicht mehr an den Nikolaus glauben, 
bin ich auch nicht mehr gezwungen, 
am Vorabend des 06.12. 
mit ihnen Plätzchen 
für den Nikolaus auszustechen 
- und dann zögert sich
das erste Backen gerne noch ein paar Tage hinaus... ;)


Und jedes Mal backe ich bevorzugt Vanillekipferl.
Sie müssen nicht ausgestochen werden, 
machen wenig Dreck in der Küche 
und sind mit wenigen Zutaten schnell gemacht.


Bis vor 2 Jahren hatte ich immer ein Kipferl-Rezept, 
das ich bereits hier verbloggt habe.

Als meine Mama mir dann an Weihnachten vor 2 Jahren 
ihre Vanillekipferl mitbrachte,
musste sofort dieses Rezept her! 
Denn diese schmecken einfach tausendmal besser!



Das Rezept habe ich mir gleich aufgeschrieben
 - und das sind die 
Zutaten für 2 Bleche Vanillekipferl:




250 g Mehl
210 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

(+ Vanillezucker und Puderzucker zum Wenden)



Aus diesen Zutaten mit einem Rührgerät mit Knethaken 
einen glatten Mürbeteig herstellen. 

Den Teig eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Den Ofen vorheizen (180 °Grad, Ober-/Unterhitze)

Die Backbleche mit Backpapier belegen.

Kleine Kipferl formen und für ca. 15 min. goldgelb backen.

Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Schluss die Kipferl großzügig 
in einem Puderzucker-Vanillezuckergemisch wälzen.

Fertig! 


Das war die Kurzform - mal ohne Schritt-für-Schritt-Fotos. ;)
Mehr Zeit habe ich gerade nicht.
In den Weihnachtsferien dann wieder. :)

Hier kann man sich die Zubereitung eines Mürbeteigs 
(allerdings mit Ei) 
nochmal genauer anschauen. 

 Ich wünsche eine wundervolle 
und besinnliche 
⭐ Weihnachtszeit ⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen